Kindergarten

Bei uns ist das WIR ganz groß geschrieben. Wir sind offen für alle Kinder aller sozialen Schichten, Kulturen und Konfessionen.

Unser Haus ist …

  • ein Praxiskindergarten der Kath. BAfEP mit vier Gruppen.
  • ein eingruppiger privater Kindergarten der Barmherzigen Schwestern.
  • ein Ort der Begegnungen auf Basis eines christlich-vizentinischen Wertekanons.
  • offen für Mädchen und Buben aller sozialen Schichten, Kulturen und Konfessionen.
  • eine Praxisstätte für die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.

Wir bieten …

  • vielfältige Lernanlässe für Ihre Tochter/ Ihren Sohn in den Stammgruppen und bei gruppenübergreifenden Aktivitäten.
  • Projekte in Kooperation mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Katholischen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.
  • schöne kindgerechte Räume und einen großen Garten.

Uns ist wichtig …

  • Ihren Kindern viel Raum und Zeit zum Spielen, Forschen und Gestalten zu geben.
  • das individuelle Entwicklungsgeschehen Ihres Kinder zu begleiten, zu beobachten, zu dokumentieren und transparent zu machen.
  • Religion für die Kinder erleb- und begreifbar zu machen.
  • den Übergang Ihrer Tochter/Ihres Sohnes in die Volkschule sanft zu gestalten.
  • Ihr Kind beim Erwerb jener Kompetenzen zu unterstützen, die es für seine Schullaufbahn benötigt.
  • eine intensive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten anzustreben.

Die Basis unserer Arbeit

mit den Buben und Mädchen bildet ein Kanon christlich-vinzentinischer Werte. In einem Klima der Achtung und Wertschätzung finden vielfältige Begegnungen und Lernanlässe statt.

Die praktische Umsetzung

dessen erlebt Ihre Tochter/Ihr Sohn in den Stammgruppen mit spezifischen Schwerpunkten, in der Forscher- und Lernwerkstatt und bei gemeinsam durchgeführten und gruppenübergreifenden Projekten. Dafür verantwortlich ist ein Team von innovativen und motivierten Pädagoginnen und Pädagogen.

Qualitätssicherung ist uns ein Anliegen.

Qualitätssicherung findet durch regelmäßige Teambesprechungen, den Aus- und Fortbildungen unserer PädagogInnen und durch die Umsetzung aktueller pädagogischer Konzepte und die intensive Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern statt.

Eine ausführliche Konzeption aller unserer Kinderbetreuungseinrichtungen finden Sie in unserer Konzeption.

Den Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich finden Sie hier.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Bei begründeten Bedarf und nach Vereinbarung mit der Leitung von 7:00 – 13:00 Uhr
  • Auf Wunsch mit Mittagstisch bis 14:00 Uhr

Ferien

Der Praxiskindergarten ist während der Schulferien und an den festgesetzten schulautonom freien Tagen der BAfEP geschlossen. Hier geht’s zum Kalender der BAfEP.

Kosten - Praxiskindergarten

Sie können zwischen folgenden Betreuungsformen der Gruppen 1, 2, 3 und 4 wählen:

  • Betreuung von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr € 128,00
  • Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr (mit Mittagstisch) € 183,00

Zusätzliche Infos

  • Pro konsumiertem Essen verrechnen wir € 5,57.
  • Die Elternbeiträge werden 10x pro Jahr von September bis Juni verrechnet.
  • Für Kinder, welche ihren Wohnsitz nicht in Innsbruck haben, werden pro Monat 100€ zusätzlich verrechnet.

Kosten - Privater Kindergarten

Die Gruppe 5 ist unsere Ganztagesgruppe mit folgendem Angebot:

  • Betreuung von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr € 236,00 , Freitag bis 16.00 Uhr
  • Für Kinder, welche ihren Wohnsitz nicht in Innsbruck haben, werden pro Monat 100€ zusätzlich verrechnet.
    Dies gilt für neue Verträge.

Anmeldung & Informationsnachmittag

Die Anmeldungen für den Praxiskindergarten für das Kindergartenjahr 25/26 finden Sie unter folgendem Link.

Anmeldung und Informationen

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um den Praxiskindergarten wenden Sie sich bitte an:


Für alle Fragen rund um den eingruppigen privaten Kindergarten wenden Sie sich bitte an:

Claudia Obojes
Tel.: +43 512 580416-33
E-Mail: c.obojes@tsn.at

Unsere Gruppen

Die pädagogische Arbeit

wird auf Grundlage des Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplanes und den dort definierten Bildungsbereichen geplant, durchgeführt und evaluiert. Darüber hinaus wird in jeder Gruppe zu einem spezifischen Schwerpunkt gearbeitet.

Vielfältige Impulse

der Pädagoginnen und Pädagogen werden in allen Gruppen mit Ideen, Anregungen und selbsttätigen Handlungen der Kinder vernetzt. Daher sind ganzheitliche Bildungssituationen für Ihre Tochter/Ihren Sohn gegeben.

Lernwerkstatt

Vielfältige und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Impulse finden im Raum der Sonderkindergartenpädagogin statt. Bitte lesen Sie hier nach: Lernwerkstatt

MIN(K)T – Entdecken, Forschen, Verstehen (G 1)

In unserer Kindergartengruppe 1 legen wir besonderen Wert auf das Konzept MIN(K)T – eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, ergänzt durch Kreativität.

Was bedeutet das konkret? Die Kinder lernen spielerisch, ihre Neugier zu entfalten und die Welt um sie herum zu erforschen. Wir bauen zum Beispiel Türme aus verschiedenen Materialien, um mathematische Grundkonzepte wie Stabilität und Balance zu verstehen. Beim Beobachten von Insekten durch die Lupe erforschen die Kinder die Natur hautnah. Durch das Herauslösen von Sonnenblumenkernen mit Pinzetten und das Einpflanzen der Samen lernen sie, wie Pflanzen wachsen – ein erster Schritt in die Naturwissenschaften. Kreativität fließt in all diese Bereiche ein, etwa wenn die Kinder ihre eigenen Modelle entwerfen und beispielsweise Roboter aus recycelten Materialien gestalten.

So werden die Kinder in Gruppe 1 zu kleinen Forschern und kreativen Gestaltern – mit viel Freude an MIN(K)T!

Umweltspürnasen (G 2)

Unsere Umweltspürnasen zieht es jeden Donnerstag in die Natur hinaus. Die Kinder lernen so die Natur mit allen Sinnen kennen, sie erfahren, wie sich Bäume anfühlen, wie der Boden riecht und vieles mehr. Weitere “Naturhighlights” sind die Jause im Wald und teilweise mit den Eltern durchgeführte Feste und Feiern.

Nicht nur der Wald bietet Raum für ökologische Erfahrungen, auch im Gruppenraum haben die Kinder Gelegenheiten zum Beobachten, Forschen und Entdecken von Naturphänomenen. Ziel ist es, die Natur mit allen Sinnen zu be-greifen. Dadurch entwickeln die Kinder ökologische Kompetenzen und lernen verantwortungsbewusst mit den Ressourcen der Natur umzugehen.

Die UMWELTSPÜRNASEN sind dabei!

Der Fachausschuss Waldkindergarten des Vereins hat für die Waldkindergärten in Österreich eine Homepage erstellt. Hier sind österreichweit alle Waldkindergärten und integrierte Waldkindergärten vernetzt. In Kürze erscheint auch das Handbuch Waldkindergärten, in dem die Umweltspürnasen ebenso vertreten sein werden.

www.waldeinrichtungen.tirol/umweltspuernasen

Sprache und Kommunikation (G 3)

Sprache und Kommunikation verbindet die Kinder der Gruppe 3 und lässt Freundschaften wachsen. Die Pädagoginnen begleiten die Kinder bei allen Kommunikationsanlässen untereinander und leiten ein gewaltfreies Miteinander an.
In der Gruppe 3  werden die Interessensgebiete der Kinder aufgegriffen und die Kinder können ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Buch-, Erzähl-, Schrift- und Erzählkultur festigen als auch erweitern. Das Rollenspiel ist ein wichtiger Bestandteil.
Die Gruppe 3 wird als Inklusionsgruppe geführt. Zwei Pädagoginnen sind permanent in der Gruppe, die Kinderzahl ist reduziert.

Selbstständiges Arbeiten mit Musik (G 4)

1. Selbstständiges Arbeiten:
„Hilf mir. Es selbst zu tun!“ ( Maria Montessori)

Da in der Gruppe 4 eine großzügige Raumsituation vorhanden ist, möchten wird den Kindern eine vorbereitete Umgebung anbieten, in der sie sich nach ihrem momentanen Entwicklungsstand und den Fähigkeiten entsprechend entfalten können. Speziell die Übungen des täglichen Lebens stehen im Vordergrund. Sie dienen der:

  • Organisation der einzelnen Handlungen
  • Orientierung im Raum
  • Auge-Hand-Koordination
  • Konzentration (Polarisation der Aufmerksamkeit)
  • sozialen Erziehung
  • Entwicklung der Selbstdisziplin und der Selbstständigkeit
2. Musik
„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.“ (Platon)

Musik im Vorschulalter spielt eine große Rolle in der motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung.
Sie fördert:

  • die Hörsensibilisierung
  • das Rhythmusgefühl
  • die Kreativität
  • die Ausdrucksfähigkeit
  • die Wahrnehmung
  • die Merkfähigkeit
  • die Feinmotorik
  • das Sozialverhalten
  • die Intelligenz

Privater Kindergarten – Ganztagesgruppe ( G 5)

Die Gruppe 5 wird als Ganztagesgruppe geführt. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre und Umgebung des Wohlfühlens zu schaffen. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Bildungsangeboten, spannenden Erlebnissen in Haus und freier Natur, sowie genügend Zeit für selbstständiges, kreatives Spielen und Arbeiten. Es steht ihnen Montessorimaterial zur Verfügung, das ihnen hilft, sich durch Eigeninitiative Fertigkeiten anzueignen. Auf diese Weise werden Erfahrungen gemacht, die ihre Sinne schärfen, ihre Interessen und Fähigkeiten wecken, ihre Kompetenzen in jeglicher Hinsicht erweitern und so ein individuelles Heranwachsen ermöglicht.

Neben diesen Fähigkeiten wird auch dem Erleben und Erlernen von sozialen Kompetenzen großer Raum gegeben. Dazu gehören auch die religiösen, spirituellen Erfahrungen und Feste, die uns durch das Jahr begleiten, stärken und Gemeinschaft vermitteln.

Der Nachmittag bietet Gelegenheit, individuell auf die einzelnen Kinder einzugehen und ihre Wünsche und Ideen zu verwirklichen.

Claudia Obojes, Leiterin der Ganztagesgruppe und des Mittagstisches, Sprachförderin
Birgit Taschwer, Assistentin

Mittagsgruppe

Nach dem gemeinsam eingenommenen Mittagessen beginnt eine Zeit der Ruhe, Erholung und Entspannung für die Kinder. Im Anschluss beschäftigen sich die Kinder allein, mit Freunden oder unter Anleitung der Pädagoginnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verbringen die Kinder bis 14:00 Uhr die Zeit bei freiem Spiel im Haus oder im Garten.

Sie werden von Thomas Huter, Kindergartenpädagoge und Birgit Taschwer, Assistentin betreut.

Praxiskindergarten

Unser Team

AV Michael Sölder, MA

Abteilungsvorstand

E-Mail: mi.soelder@tsn.at , av.kbafep-ibk@tsn.at
Tel.: +43 512 580416

Unterrichtsgegenstände: Abteilungsvorstand, Pädagogik, Zusatzausbildung Hort

Motto:
„Sich auf die Denkweise eines Kindes einzulassen, bedeutet in eine freie Welt zu tauchen.“ (Mariele Diekhof)

Regina Roßmeier

Sonderkindergartenpädagogin

E-Mail: re.wild@tsn.at

Motto: „Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.“
(Seneca)

Melanie Bair

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 1

E-Mail: me.bair@tsn.at

Motto: „Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es anzumalen!“

Maria Mitterrutzner BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 1 (derzeit in Karenz)

E-Mail: m.mitterrutzner@tsn.at

Motto: Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung. (Martin Buber)

Brigitte Böhnisch BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 2

E-Mail: b.eppacher@tsn.at

Motto: Das Herz braucht man, um glücklich zu sein! (Matilda 6 Jahre)

Mag. Renate Kaplenig

Projektbegleiterin Gruppe 2

E-Mail: r.kaplenig@tsn.at

Unterrichtsgegenstände: Biologie und Umweltkunde, Seminar Ernährung mit praktischen Übungen, Waldtag im Praxiskindergarten

Motto: Es bleibt das was man selbst erlernt und be-griffen hat.

Elisabeth Alber

Praxiskinder­garten­pädagogin der Integrations­gruppe Gruppe 3

E-Mail: el.alber@tsn.at

Motto: Kinder sind Blumen im Weltgarten Gottes, die unserer Pflege nur für eine Zeitlang anvertraut sind, aber nach ihrem eigenen Gesetz sich entwickeln und wachsen.

Barbara Rief-Handler, BA

Sonderkinder­garten­pädagogin Gruppe 3

E-Mail: ba.rief@tsn.at

Motto: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Monika Schneider, BA

Praxiskinder­garten­pädagogin Gruppe 4

E-Mail: mo.schneider@tsn.at

Motto: Wer die Kindheit überspringen will und dabei in die fernliegende Zukunft zielt – wird sein Ziel verfehlen! (Janusz Korczak)

Claudia Obojes

Leitung Ganztagsgruppe und Mittagstisch Gruppe 5

E-Mail: kg-falkstrasse@tsn.at 

Motto:

Birgit Taschwer

Assistentin Gruppe 5

E-Mail: b.taschwer@aon.at

Motto: In den Kindern erlebt man sein eigenes Lebens noch einmal – und erst  jetzt versteh ich es ganz. (Sören Kirkegaard)

Monika Reimair, MA

Gruppenübergreifende Kindergartenpädagogin

Mag. Barbara Brunner

Gruppenübergreifende Kindergartenpädagogin

Anna Gassler

Gruppenübergreifende Kindergartenpädagogin

Brigitte Steiner

Kindergartenpädagogin Nachmittagsbetreuung/
Mittagstisch

KindergartenPraxisstätten

Die Lernwerkstatt wird zur Weihnachtswerkstatt

In der Adventszeit lassen sich die Kinder von der Weihnachtsstimmung inspirieren und fertigen verschiedene weihnachtliche Werkstücke an. Neben vorgegebenen Arbeiten, wie dem Kreativsteckbrett, bei dem die Kinder Weihnachtsschmuck aus Pfeifenputzern herstellen können, denken sich die Kinder auch eigene Projekte aus. So entstehen aus unterschiedlichen Drechselwaren wunderbare Engel oder Weihnachtssterne aus Papierstreifen. Man spürt es richtig: Überall weihnachtelt es.
Michael
12. Dezember 2024
KindergartenPraxisstätten

Das Martinsfest der Gruppe 2 und Gruppe 4

Wie jedes Jahr feiern wir den heiligen St. Martin und erzählen uns die Legende seiner guten Taten. Auch die Gruppe 2 und Gruppe 4 haben heuer wieder ein Martinsfest organisiert und gemeinsam mit den Kindern gefeiert. Der heilige Martin von Tours war ein römischer Soldat, der sich nach seiner Taufe dem Christentum zuwandte und als Bischof von Tours in Frankreich bekannt wurde. Die bekannteste Legende erzählt, wie Martin in einer…
Michael
6. November 2024
KindergartenPraxisstätten

Kastanientiere in der Lernwerkstatt

In den letzten Wochen haben die Kinder aus dem Praxiskindergarten fleißig Kastanien gesammelt, und immer wieder kamen Säcke voller Kastanien bei der Lernwerkstatt an. Bald gab es eine Station zur Herstellung von Kastanientieren. Sorgfältig wurden Kastanien gebohrt und mit Streichhölzern verbunden. Mit Materialien wie Wackelaugen, Moosgummi, Wolle, Playmais und Wasserfarben wurden die Kastanientiere fantasievoll verziert und bemalt. So konnte jedes Kind seine eigenen Ideen und Vorstellungen in die Gestaltung einfließen…
Michael
6. November 2024
KindergartenPraxisstättenTermine

Einladung zur Informationsveranstaltung am 13.01.2025 – Praxiskindergarten und Privater Kindergarten

Die Informationsveranstaltung ist am 13.01.2025 um 15:00h. Informationsveranstaltung zur Aufnahme in den Praxiskindergarten der KBAfEP und den privaten Kindergarten der Barmherzigen Schwestern mit anschließender Anmeldemöglichkeit   Ablauf: 15.00 – 15.30 Information zu der Aufnahme und Einblicke in die Arbeit des Praxiskindergartens und des privaten Kindergartens (Ganztageskindergarten) 15.30 – 16.30: Möglichkeit zur Besichtigung der Gruppen, gruppeninterne Informationen 15.30 – 17.00: Anmeldegespräche für den Praxiskindergarten und den privaten Kindergarten (Ganztageskindergarten)   Mitzubringen…
Michael
17. Oktober 2024
KindergartenPraxisstätten

Das Kindergartenjahr beginnt mit dir, lieber Gott.

Das Kindergartenjahr hat begonnen und die Aufregung ist groß! Die Kinder aus der Gruppe 2 haben sich zusammengefunden, um ihre Wünsche für das kommende Jahr zu teilen. Jedes Kind hat seinen Wunsch auf einen Stein gemalt und diesen in ein Glas geworfen. Nun fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn nach Wilten. Die Fahrt war voller Entdeckungen: Wir sahen Baustellen, bunte Häuser, das Goldene Dachl und sogar die Sprungschanze am Bergisel.…
Michael
15. September 2024
KindergartenPraxisstätten

“Wir malen uns die Welt – so wie sie uns gefällt.”

Der Turnsaal verwandelte sich in ein Malatelier. Begleitet von Schülerinnen der ersten Klasse BAfEP sowie der Lehrerin für Bildnerische Erziehung, Simone Abenthung, konnten die Kinder der Gruppen 1, 3, 4 und 5 an diesem Tag auf einer großen Malfläche mit Farben gestalten und experimentieren. Mit Fingern und Händen (oder sogar Füßen) entstand bei jeder Gruppe ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.
Michael
1. Juli 2024
KindergartenPraxisstätten

Landart

An den letzten grauen Tagen haben unsere Kinder Farbe in den Wald gebracht. Außerdem haben wir Krötenlaich entdeckt und waren fasziniert von den Kaulquappen, die sich in der Lacke tummelten.
Michael
27. Mai 2024
KindergartenPraxisstätten

Diez elefantes se balanceaban…

So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes.So beginnt die letzte Strophe eines bekannten spanischen Kinderliedes, dessen erste Textzeile lautet: „Un elefante se balanceaba sobre la tela de una araña“. Oder zu Deutsch: „Ein Elefant balancierte auf dem Netz einer Spinne“. Und als der Elefant sah, dass das Netz nicht nachgab, rief er noch einen Elefanten dazu („Como veía que resistía, fue a llamar a otro elefante“). So wird…
Michael
4. März 2024