Die Rubrik TATSACHEN gibt Einblicke in Entwicklungen und Maßnahmen an unserer Schule. Diesmal können wir wieder Besonderes berichten: Lange Schultage verbrauchen viel Energie – daher hat im Herbst unser tägliches Jausenbuffet Fahrt aufgenommen, aber lesen Sie selbst….
Tägliches Highlight um 10:40 Uhr in unserem Schulalltag: Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen achten darauf, dass der Unterricht pünktlich endet, alle sind hungrig und viele starten los zum Jausenbuffet. Seit dem heurigen Schuljahr gibt es an unserer Schule in jeder großen Pause ein vielfältiges Angebot an schmackhaften Jausen.
Das Buffet schaut bunt, gesund und ansprechend aus: Obst, Müsli, Salate, Suppen, Wraps, belegte Brote, Muffins und erfrischende Getränke werden zu fairen Preisen verkauft. Den Schüler*innen fällt darüber hinaus positiv auf, dass auf Nachhaltigkeit geachtet wird, sowohl beim Angebot von vorwiegend saisonalen und regionalen Lebensmitteln, als auch bei der Verpackung, wie z.B. Pfandflaschen für Getränke.
Zubereitet wird das Jausenbuffet für die Mittelschule und die KBAfEP von und mit jungen Menschen, die bei Philipp Neri GmbH, einem gemeinnützigen Wirtschaftsbetrieb im Jugendland, beschäftigt sind. Somit unterstützen wir mit dem Kauf unserer Jausen Jugendliche, die bei Philipp Neri beschäftigt sind, sowie allgemein die Jugend- und Sozialarbeit im Jugendland.
Die „Lebenswelt Schule“ bietet große Chancen, ein nachhaltiges und gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten im Kindes- und Jugendalter zu unterstützen. Gesunde Ernährung in der Schule fördert die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Schüler*innen und Lehrer*innen und trägt somit zum allgemeinen Wohlbefinden bei – ein weiterer Baustein zu unserer „gesunden Schule“.
Zur Institution Jugendland gehören Wohngruppen und betreutes Wohnen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, Tagesbetreuung mit Kinderkrippe und Kindergarten, ein umfangreiches Freizeit- und Kulturprogramm für junge Menschen, Berufstraining für Jugendliche und zahlreiche Veranstaltungen für Jugend und Familie.
„Für lange Schultage ist unser Jausenbuffet die perfekte Möglichkeit, sich gesund und ausgewogen zu ernähren!“, berichten beispielsweise Schülerinnen der 2A. Das können wir Lehrpersonen nur bestätigen, wir lassen es uns ebenso schmecken! Beim SIPCAN Schulbuffet-Check wurde das Buffet im Rahmen der „Gesunden Schule“ nach den Kriterien der Leitlinie Schulbuffet des Gesundheitsministeriums vor kurzem mit der Gesamtnote 1,7 als „Ausgezeichnetes Angebot“ bewertet.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung!
Der Beitrag wurde von Mag. Renate Kaplenig, Lehrerin und Gesundheitsreferentin an der KBAfEP, verfasst.